Alles über unsere Alpen-Gletscher




Tourismus Sölden Gletscher

Sölden ist der Mittelpunkt des Ötztals. Erstklassige touristische Angebote ziehen jährlich eine hohe Zahl von Gästen an, hauptsächlich in der Wintersaison, aber auch im Sommer bietet Sölden eine unvergleichliche Vielfalt, Urlaub zu erleben.

Sölden Gletscher im Winter
Sölden Gletscher im Winter© Ötztal Tourismus

Die Verbindung der beiden Gletscher-Skigebiete Sölden und Pitztal ist dabei seit langem geplant, um vor allem Skifahrern ein noch größeres, zusammenhängendes Skigebiet zu bieten. Das Vorhaben scheitert jedoch bislang immer noch am Widerstand der Umweltschützer und der örtlichen Alpenvereine. Allein der Sölden Gletscher bietet jedoch ungezählte Möglichkeiten für den Urlaub in der Ötztaler Dreitausender-Region.
Aufgrund des hohen touristischen Ansturms empfiehlt es sich frühzeitig zu buchen, und den am meisten frequentierten Zeiten möglichst auszuweichen.

Winterlandschaft am Sölden Gletscher
Winterlandschaft am Sölden Gletscher© Ötztal Tourismus

Hotel-Tipp für Sölden

Das Vier-Sterne-Haus verwöhnt seine Gäste mit allem Komfort - in den Zimmern, beim Essen und im hauseigenen Wellness-Bereich. Die typische Tiroler Freundlichkeit und Geradlinigkeit macht den Aufenthalt im Alphof unkompliziert und unverwechselbar gemütlich.

Hotel Alphof in Sölden

  • 4 Sterne Hotel
  • Hauseigener Wellnessbereich
  • Inkl. Ötztal-Premium-Card
Schneemann Jetzt anfragen!


Alle Gäste des Alphof erhalten schon bei einer einzelnen Übernachtung eine Ötztal-Premium-Card - das bedeutet Freifahrt auf allen Buslinien im Tal, freier Eintritt in die nahegelegene Thermenwelt Aqua Dome und zu vielen weiteren Attraktionen der gesamten Gegend und der umliegenden Täler.

Die hauseigene "Alpine Sauna Welt" ist ein einzigartiges Wellness-Erlebnis, der "Alpen Panorama Pool" hält ebenfalls was er verspricht. Für Sportler stehen Mountainbikes zum Verleih zur Verfügung und auf mehreren geführten Wanderungen kann man das Tal in seiner ganzen Schönheit erleben. Für Skifahrer ist die Talstation ebenfalls nicht weit und vom Alphof aus direkt zu erreichen.

Tourismus im Sommer

Sölden Gletscher im Sommer
Der Sölden Gletscher im Sommer© Ötztal Tourismus

Geführte Wanderungen, Aufstiege zu den Aussichtspunkten, die ein atemberaubendes Panorama über die vielen umliegenden Dreitausender eröffnen, und Sommerskilaufen zählen zu den wichtigsten Attraktionen.

Mountainbiken am Sölden Gletscher im Sommer
Mountainbiken am Sölden Gletscher im Sommer© Ötztal Tourismus

Neben dem Ganzjahres-Skigebiet spielt in der Region vor allem Wandern, Mountainbiken und Bergsteigen eine tragende Rolle. Vorbei am Gletscher kommt man auf den Gaislachkogel oder auf die Schwarze Schneid, über ein Kar auch ins Pitztal, das gleich angrenzt.

Der Aufstieg über die Hochtäler und die Gletscherzunge zu den, neben dem Gletscher aufragenden, Gipfeln der Schwarzen Schneid und des Gaislachkogels sind zwar anstrengend, aber unheimlich lohnend. Wer einmal dort oben war, wird den Eindruck nie vergessen.

Der Winter in Sölden

Der Winter gehört in Sölden ganz eindeutig den Skifahrern, Snowboardern und Tourengehern. Einige verbringen auch ihren Wellness-Urlaub im Winter im Alphof, und genießen das Alpen-Panorama vom gleichnamigen Pool aus.

Skifahrer auf dem Sölden Gletscher
Skifahrer auf dem Sölden Gletscher© Ötztal Tourismus

Gletscher-Wanderungen und eindrucksvolle Rodelstrecken, die ein längst vergessenes Kindervergnügen wieder aufkommen lassen, runden das Angebot für den Winter ab.

Der Winter bietet auch die Möglichkeit, die tief verschneite winterliche Landschaft zu erkunden, und den Ortsteilen und Kulturgütern nahe zu kommen, die den Wandel zur Tourismus-Hochburg unbeschadet überstanden haben, und den ursprünglichen Charakter des einstigen bescheidenen Bergdorfs noch zeigen.

Touristeninformation Sölden

Optimiert für Mobile

Notfalladressen

Name Tel.
Ötztal Apotheke, Gemeindestr. 1, Sölden +4352542670
Ärztenotdienst Österreich 141
Bergrettung Tirol Notruf: 140
Polizei Notruf: 133
Feuerwehr Notruf: 122

Nützliches

Name Tel.
Taxi Lenz +4352542133

Wetter

-7 bis -1 °C4 von 146 km Pisten geöffnet zum Pistenbericht