Alles über unsere Alpen-Gletscher




Tourismus Pitztaler Gletscher

Ski-Tourengehen, Bergsteigen, Alpin-Ski, Snowboard, Langlauf und Rodeln - für alles, was im Winter Spaß macht, ist man im kleinen aber feinen Skigebiet Pitztaler Gletscher bestens gerüstet. Vor allem seine Überschaubarkeit macht das Gletscher-Skigebiet zu einem beliebten Ziel für den Winterurlaub bei vielen Stammgästen. Man hat hier weit weniger mit Menschenschlangen und Überfüllung zu kämpfen als in anderen Tiroler Skigebieten.

Schneeballschlacht auf dem Pitztaler Gletscher
Schneeballschlacht auf dem Pitztaler Gletscher © tirolgletscher.com

Seit der Eröffnung der neuen Wildspitzbahn hat der Winter-Tourismus noch einmal einen Aufschwung genommen, der kernigen Freundlichkeit und Gelassenheit der Pitztaler tut das aber keinen Abbruch, man hat gerne Gäste. Vor allem die Möglichkeit zu beeindruckenden Skitouren haben das Gebiet um den Pitztaler Gletscher bekannt gemacht.

Gletscherbahn von vorne auf dem Pitztaler Gletscher
Gletscherbahn von vorne auf dem Pitztaler Gletscher © tirolgletscher.com

Urlaub in St. Leonhard

Der kleine Ort mit seinen rund 1.400 Einwohnern lebt vor allem vom Winter-Tourismus, dementsprechend bemüht ist man auch um seine Gäste.

Innerhalb des Ortes befinden sich viele sehenswerte, zum Teil schon sehr alte Kirchen. Sogar eine Lourdes-Kapelle und eine kleine Wallfahrtskirche, Hl. Maria zum Bichele, sind hier zu besichtigen.

Gletscherhotel am Pitztaler Gletscher

Gleich weit von beiden Talstationen entfernt und nahe der Berg- und Skischule gelegen ist das Drei-Sterne-Hotel Sonnblick ein guter Ausgangspunkt für den Winterurlaub im Pitztal.
In den Sommermonaten wird es gerne als Basisquartier von Bergsteigern und Wanderern genutzt.

Hotel Sonnblick in St. Leonhard

  • beeindruckendes Restaurant
  • hervorragende Küche
  • Ruhebereich mit Dampfbädern, Sauna und Jakuzi
Schneemann Jetzt anfragen!


Mit 70 Betten in insgesamt 35 Zimmern ist das Hotel überschaubar. Die einzelnen Zimmer, vom Pitztal-Typ bis hin zur Panorama-Suite, sind rustikal-modern eingerichtet. Dazu kommt noch das zum Hotel gehörige Haus Edelweiß mit insgesamt nur 11 Betten, das in Stillebach liegt, und aufgrund seiner geringen Größe einen ganz eigenen Reiz entfaltet.
Hier kommt vor allem das rustikale Ambiente zum Tragen. Einige separate Ferienwohnungen können ebenfalls über das Hotel gebucht werden, sie sind vor allem für den Urlaub mit der Familie gut geeignet.

Anders als in der reinen Frühstückspension Edelweiß steht im Sonnblick ein beeindruckendes Restaurant, das "Bergwerk" zur Verfügung. Im Inneren, ganz im Stile eines Bergwerks gehalten, verbreitet es ein einzigartiges Ambiente.
Die gebotene Küche reicht dabei von herzhaften Tiroler Gerichten bis hin zu Internationalem, beides in sehr hoher Klasse.

Der Ruhebereich mit Dampfbädern, Sauna und Jakuzi ist gediegen, der Garten einladend und gemütlich. Sommer- und Winterpauschalen machen den Urlaub im Sonnblick auch für Familien zu einem günstigen Traumurlaub.

Der Pitztaler Gletscher im Sommer

Cafe auf dem Pitztaler Gletscher
Cafe auf dem Pitztaler Gletscher © tirolgletscher.com

Im Sommer ist das Pitztaler Gletschergebiet vor allem eine Domäne der Wanderer und Bergsteiger. Viele Touren, bis hin zu längeren Strecken auf dem Europäischen Fernwanderweg E5, sind im Gebiet möglich, durch die exzellente Hüttenversorgung entlang vieler Strecken gibt es auch die Möglichkeiten Mehrtages-Touren zu unternehmen.

Gute "Steiger", wie es im Tirolerischen noch immer heißt, können dabei auch die nahe gelegene Wildspitze erobern. Über das 3.000 Meter hohe Pitztaler Jöchl kommt man auch bis nach Sölden.
Das Panorama über die gesamten umliegenden Dreitausender der Ötztaler Alpen lässt sich auch von dem am höchsten Punkt des Brunnkogels liegenden Café aus genießen.

Touristeninformation St. Leonard im Pitztal

Optimiert für Mobile

Notfalladressen

Name Tel.
Ärztenotdienst Österreich 141
Bergrettung Tirol Notruf: 140
Laurentius Apotheke, Langgasse 78b, Imst +4352542670
Polizei Notruf: 133
Feuerwehr Notruf: 122

Nützliches

Name Tel.
Esso Austria, Feichten 101, 6524 Feichten im Kaunertal
Taxi Füruter, Plangeross 85, Sankt Leonhard im Pitztal +43541385095
Tourismusverband Pitztal +43541486999

Wetter

-3 bis 2 °C- zum Pistenbericht