Alles über unsere Alpen-Gletscher




Tourismus Dachstein Gletscher Ramsau

Nicht nur als "Hausberg" für die einheimischen Oberösterreicher, Steirer und Salzburger, sondern auch für Gäste aus aller Welt ist das Dachsteinmassiv ein bekanntes Urlaubsziel. Er wird vor allem für Bergwanderungen und Skitouren genutzt, im Winter aber auch zum Alpin-Skifahren auf rund 22 Pistenkilometern.

Dachstein Gletscher Panoramablick
Gipfel des Dachstein Gletschers © Planai Bahnen / Fotograf: Raffalt

Auf dem sogenannten Skywalk wandelt man auf einer Aussichtsplattform mitten in der Dachstein-Südwand, und im Eispalast erlebt man in beeindruckender Weise, was man allein aus Eis machen kann.

Sonnenhungrige finden sich immer wieder auf dem Gletscher ein, denn selbst im Winter hält man es an Sonnentagen dort auch mit leichterer Bekleidung aus, und bekommt aufgrund der Reflexion des Schnees besonders leicht eine gepflegte Winterbräune.

Sky Walk am Dachstein Gletscher
Sky Walk am Dachstein Gletschers © Planai Bahnen / Fotograf: Gernot Langs

Urlaub in Ramsau am Dachstein

Ramsau, das direkt an der Südwand des Dachsteins auf einem rund 1.100 Meter hohen Hochplateau liegt, ist mit seinen knapp sechseinhalbtausend Gästebetten mit Abstand die größte Tourismusgemeinde der Steiermark.

Die ehemals geheimprotestantische Gemeinde beherbergt noch einige interessante Gebäude und Relikte. Neben dem Austria-Museum auf 1.600 Metern Höhe und den Attraktionen auf dem Dachstein-Gletscher sind die Lodenwalkerei, die den ältesten noch erhaltenen Gewerbebetrieb in der Steiermark darstellen, sowie die evangelische Pfarrkirche im Ort einen Besuch wert.

Die darüber hinausgehenden Attraktionen sind vor allem die umliegenden Berge, die allesamt zum Dachstein-Massiv gehören - vom Torstein über die Dirndln bis zum Hohen Dachstein, dem Sinnabell und dem Stoderzinken.

Alle Berge können bestiegen werden und sind ein immer wieder herausforderndes Mekka für die einheimischen Bergsteiger. Der Eberlehnerhof ist dabei das "Basislager" für viele Bergbegeisterte von auswärts.

Gletscherhotel am Dachsteingletscher

Das ruhige Drei-Sterne Haus Eberlehnerhof wird bei den Gästen nicht nur wegen seiner Lage sehr geschätzt. Auch die komfortablen Zimmer, allesamt mit Flatscreen TV und Balkon ausgestattet, tragen viel zum Wohlfühlambiente des Hauses bei.

Hotel Eberlehnerhof in Ramsau

  • Ruhiges Drei-Sterne Haus
  • Viele Aktivitäten in der Umgebung
  • Ideal für Familien
Schneemann Jetzt anfragen!


"Nix großes - aber gemütlich" würde man im Ennstalerischen sagen, und das trifft eigentlich genau zu. Anstatt sich in Superlativen zu verlieren, bietet der Eberlehnerhof lieber handfesten Komfort und Gemütlichkeit. Für seine Stammgäste macht gerade das den Reiz des Eberlehnerhofs aus.

Als Gast stehen einem auch eine Vielzahl an Ermäßigungen zu - unter anderem kommt man auch kostenlos auf den Dachstein. Die Sommerpauschalen lohnen dabei besonders.

Der Sommer: Ein Paradies für Wanderer

Im Sommer ist die gesamte Dachstein-Region ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger, auf den weniger schwierigen Strecken auch für Mountainbiker. Viele der Skitourenstrecken, die im Winter begangen werden, können auch im Sommer als Wanderungen absolviert werden, und der Eispalast sowie der Skywalk sind auch im Sommer beeindruckende Attraktionen.

Dachstein Gletscher im Winter

Übersicht vom Dachstein Gipfel
Übersicht vom Dachstein Gipfel © Planai Bahnen / Fotograf: Raffalt

Vor allem für Langläufer ist der Dachstein, mit der Auswahl an insgesamt über 150 Kilometer Loipen, ein abwechslungsreiches Langlauf-Revier. Viele Loipen führen entlang des Dachstein-Massivs auf wunderschönen Strecken, die Höhenloipen offerieren ein Bergpanorama erster Güte umsonst dazu.

Die berühmten Skitouren wie die Dachsteinquerung, oder die Tour auf die Gjaidalm sollte jeder passionierte Tourengeher einmal absolviert haben. Beim Aufstieg lohnt es sich auch einmal ein kurzes Sonnenbad zu genießen. Schnee und Sonne sind nämlich ganz eindeutig die Hauptzutaten beim Erlebnis Dachstein.

Touristeninformation Ramsau am Dachstein

Optimiert für Mobile

Notfalladressen

Name Tel.
Edelweiß-Apotheke Schladming +433687225770
Ärztenotdienst Österreich 141
Bergrettung Steiermark Notruf: 140
Polizei Notruf: 133
Feuerwehr Notruf: 122

Nützliches

Name Tel.
BP-Tankstelle Ramsau +43368781405
Taxi - Autobus Hubner Ramsau +433687812270
Tourismusverband Ramsau am Dachstein +43368781833

Wetter

0 bis 5 °C- zum Pistenbericht